Zum OnlineBanking
Grafiken zu mehreren Auszeichnungen auf orangenem Hintergrund

Wir sind mehrfach ausgezeichnet

Jeden Tag geben wir alles für die beste Lösung – persönlich, verlässlich, transparent. Dabei stehen unsere Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt. Unsere Auszeichnungen zeigen uns, dass unser Anspruch an Beratung, Produktqualität und Erreichbarkeit messbar überzeugt. Zugleich spornen sie uns an, unsere Leistungen stetig weiter zu verbessern.

Beste Hausbank 2025

Wir wurden vom Handelsblatt als „Beste Hausbank“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte am 2. September 2025 auf dem Handelsblatt Banken-Gipfel in Frankfurt. Ausgezeichnet wurden unsere Direktionen Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg – ein klares Signal dafür, dass unsere Ausrichtung auf Kundennähe, Service und Kompetenz wirkt.

Platz 1 im Norden

 in Braunschweig und Wolfsburg
mit 104,1 von 120 Punkten

Bundesweit Platz 3

unter allen bewerteten Banken in insgesamt 105 deutschen Städten

Auszeichnung

für herausragende Kundenorientierung, Servicequalität und Kompetenz

Was bewertet wurde

Die Untersuchung umfasste 105 Städte und kombinierte Angebotsqualität mit lokaler Präsenz.
Um sicherzustellen, dass Institute unterschiedlicher Größe fair miteinander verglichen werden wurden unter anderem folgendes Bewertet:

Kernprodukte

Girokonto, Tagesgeld, Festgeld – anhand standardisierter Kriterien und einheitlicher Konditionenbewertung

Weitere Angebote

Ratenkredit, Baufinanzierung, Depot – über die Verfügbarkeit im Portfolio

Hausbanknähe

Physische Erreichbarkeit und Anzahl der Filialen in der jeweiligen Stadt

Punktesystem

Mehrdimensional, objektiv und vergleichbar – maximal 120 Punkte möglich

Was das für Sie bedeutet

Kurze Wege, echte Nähe: Persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort

Starke Produkte, klare Konditionen: Angebote, die zu Ihrem Alltag passen

Kompetente Beratung: Entscheidungen, die Sie weiterbringen – heute und langfristig


Doppelter Testsieger im 7. regionalen Kundenspiegel

Dank einer Kundenzufriedenheit von über 90 Prozent ist die Volksbank BRAWO eG im 7. regionalen Kundenspiegel erneut klarer Testsieger! In allen größeren Städten Deutschlands finden jährlich Kundenspiegel-Befragungen statt - so auch in Braunschweig und Wolfsburg. Im Rahmen regionaler Studien des unabhängigen Marktforschungsinstituts MF Consulting werden regelmäßig bis zu 1.000 Verbraucher zu ihren Erfahrungen mit bestimmten Unternehmen befragt. Kunden bewerten die Firmen in den Punkten Freundlichkeit, Beratungsqualität und Preis-/Leistungsverhältnis. Hier landete die Volksbank BRAWO in allen Bereichen auf dem ersten Rang. Insgesamt wurden bis zu 10 Banken. Hier die Ergebnisse im Detail:

 

 BraunschweigWolfsburg
Freundlichkeit92,3 %94,7 % 
Beratung
91,3 %93,5 %
Preis-Leistung-Verhältnis89,4 %89,8 %
Zufriedenheitsgrad91,0 %92,7 %

„Diese erneute Auszeichnung stellt die Bestätigung unserer Unternehmensphilosophie dar. Guter Service bedeutet für uns, die genossenschaftliche Idee zeitgemäß zu übersetzen. Wir möchten der erste Ansprechpartner in der Region sein. Wir sind persönlich, regional und digital. Es freut uns sehr, dass unsere Kunden das auch so wahrnehmen und honorieren“, kommentierte Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO, das herausragende Ergebnis.

 

 


Weitersagen

Für jede erfolgreiche Empfehlung erhalten Sie einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro.

Jetzt weiter empfehlen!