WhatsApp-Service

Ihr direkter Weg zu uns – immer und überall!

Egal ob Sie unterwegs oder Zuhause sind - Sie können uns jetzt auch bequem per WhatsApp erreichen. Dadurch stehen wir Ihnen schnell und direkt zur Seite.

So einfach funktioniert's:

Um mit uns per WhatsApp in Kontakt zu treten haben Sie zwei Möglichkeiten:

WhatsApp-Service

Legen Sie uns einfach als neuen Kontakt in Ihrem Smartphone an und speichern unsere mobile Telefonnummer ab:


0176 - 57878966


Oder alternativ können Sie den abgebildeten QR-Code mit unserer mobilen Telefonnummer scannen und direkt starten.

Anschließend schicken Sie uns über WhatsApp einfach eine Nachricht mit "Hallo" und schon kann es los gehen.  

Was können Sie über WhatsApp erledigen?
  • Anfrage von Öffnungszeiten
  • Terminanfragen und -änderungen
  • Rückrufwunsch
  • Fragen zu unseren Veranstaltungen und Events
  • Allgemeine Fragen zu Produkten oder Serviceleistungen
  • Störungsmeldungen, z.B. Ausfall eines Geldautomaten
  • Kontaktdaten Ihres Beraters

Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen per WhatsApp leider keine kontobezogenen Informationen ausgetauscht werden können.

Wir bitten Sie daher, für sensible Daten einen anderen Kontaktweg zu nutzen (z.B. unser KundenServiceCenter, das Online-Postfach oder ein persönliches Gespräch).

Wann ist der WhatsApp-Service erreichbar?

Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Service über WhatsApp nur zu unseren offiziellen Geschäftszeiten zur Verfügung steht.

Unser WhatsApp-Service steht Ihnen montags bis freitags von 08:00 bis 19:00 Uhr zur Verfügung. Nachrichten, die wir außerhalb dieser Zeiten sowie an Feiertagen erhalten, beantworten wir am folgenden Werktag.

Ist der WhatsApp-Service kostenfrei?

Die Nutzung des Services ist für Sie kostenfrei. Im Rahmen der Nutzung des mobilen Internets können, je nach Handyvertrag, zusätzliche Kosten anfallen.

Was passiert mit meinen Daten?

Der Datenschutz ist uns wichtig, daher verzichten Sie bei der Nutzung von WhatsApp und der Übermittlung von Nachrichten bitte auf sensible Daten.

Nutzen Sie für die Übermittlung sensibler Daten bitte andere Kontaktwege (z.B. unser KundenServiceCenter, das Online-Postfach oder ein persönliches Gespräch).

Aus datenschutzrechtlichen Gründen nehmen wir über WhatsApp keine Aufträge entgegen und können nur eingeschränkt Auskünfte erteilen. Gegebenfalls weichen wir bei der Beantwortung Ihrer Frage auf einen anderen Kontaktweg aus.

Ihre persönlichen Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich!

Wichtige Hinweise

Datenschutz und Nutzungsbedingungen

Die Nutzung von WhatsApp zur Kontaktaufnahme mit uns erfolgt freiwillig. Sie erreichen uns selbstverständlich weiterhin per Post, per Fax, telefonisch, per E-Mail oder über die Mitteilungsoptionen innerhalb des Online-Bankings.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei WhatsApp um einen Dienst der WhatsApp Inc. (Dienstanbieter) handelt. Wenn Sie WhatsApp nutzen, so erfolgt dies in Ihrer eigenen Verantwortung und zu den hierfür geltenden Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise des Dienstanbieters, die Sie bei der Installation der WhatsApp-Software auf Ihrem Mobiltelefon akzeptiert haben.

Die Verfügbarkeit des WhatsApp-Dienstes und dessen Funktionsfähigkeit liegen nicht in unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich. Dies gilt auch für die Art und den Umfang der Nutzung Ihrer über WhatsApp übermittelten Daten durch den Dienstanbieter sowie den Ort, an dem der Dienstanbieter diese Daten speichert und verarbeitet. Dieser Ort kann auch außerhalb der EU liegen, so dass europäisches Datenschutzrecht möglicherweise nicht gilt.

Wir raten daher dringend davon ab, über WhatsApp personenbezogene Daten, insbesondere Konto- und Kreditkartendaten an uns zu übermitteln. Dementsprechend werden wir Ihnen über WhatsApp keine Auskünfte zu Verträgen, Kontoständen oder Ähnlichem erteilen und von Ihnen solche Daten auch nicht auf diesem Wege anfordern.

Sicherheit im Internet und mit WhatsApp

Die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg wird niemals Bankkunden per E-Mail oder via WhatsApp-Nachrichten nach persönlichen Informationen wie PIN, Kontonummer oder TAN fragen, in E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten einen Link zum Online-Banking einfügen oder Bankkunden dazu auffordern, einem in einer E-Mail oder WhatsApp-Nachricht angezeigten Link zu folgen. Diese Punkte sind immer Anzeichen für Betrugsversuche.

Phishing-Mails bzw. Phishing-Nachrichten werden üblicherweise millionenfach verschickt, um den Empfänger auf gefälschte oder schädliche Webseiten zu locken. Diese Phishing-Seiten können manchmal Internetseiten von Banken täuschend echt nachempfunden sein oder andere angeblich interessante Inhalte enthalten. Die E-Mail-Adressen der Empfänger oder Telefonnummern der WhatsApp-Nutzer haben die Betrüger über spezielle Suchmaschinen oder andere Anbieter erlangt.

Die Absenderadresse in diesen betrügerischen E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten ist in der Regel gefälscht. Die Phishing-Mails oder WhatsApp-Nachrichten stammen nicht von einer Volksbank Raiffeisenbank. Leider kann der Versand von Phishing-Mails und WhatsApp-Nachrichten durch Betrüger nicht verhindert werden.

Zuletzt aktualisiert am 1. September 2017.