Kontowechsel-Service

Jetzt in wenigen Minuten mit Ihrem Konto zur Volksbank BraWo wechseln

Nutzen Sie bei Ihrer bisherigen Bank bereits Online-Banking? Dann können Sie mit Ihrem Konto über unseren Online-Kontowechselservice ganz einfach automatisch zu uns wechseln. Der Vorgang ist kinderleicht und dauert lediglich wenige Minuten.

Selbst wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, ist der Kontowechsel zur Volksbank BraWo ganz einfach. Dazu bieten wir Ihnen die manuelle "Guided Tour".

Ihre Vorteile auf einen Blick

Schnell

Für den automatischen Kontowechsel über das Online-Banking benötigen Sie nur ca. 10 Minuten.

Automatisch

Alle Ihre regelmäßigen Zahlungsvorgänge wie z. B. Daueraufträge, Abbuchungen und Gutschriften werden automatisch identifiziert und auf Ihr neues Volksbank-BraWo-Konto übertragen.

Kein Papierkram

Wir informieren Ihre regelmäßigen Zahlungspartner über Ihre neue Kontoverbindung und erstellen Ihnen auf Wunsch auch ein Kündigungsschreiben für Ihre bisherige Bank.

Kostenlos

Der ganze Vorgang ist für die selbstverständlich vollkommen kostenlos. Wir freuen uns, Sie als neue Kunden begrüßen zu dürfen!

Jetzt BraWo-Konto eröffnen

Damit Sie den Kontowechsel vollziehen können, benötigen Sie zunächst ein Girokonto bei uns. Falls Sie noch kein Konto bei uns haben, können Sie das jetzt in wenigen Minuten online eröffnen. Dazu benötigen Sie lediglich:

  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Kamera
  • Eine stabile Internetverbindung
  • Ihr Mobiltelefon zum Empfang eines Codes per SMS zur Identifizierung

Jetzt Kontowechsel starten

Der Ablauf des Kontowechsels in vier Schritten

Schritt 1

Die IBAN Ihres bisherigen Kontos eingeben

IBAN eingeben

Schritt 2

Die Ermittlung Ihrer Zahlungsempfänger erfolgt automatisch. Geben Sie dazu bitte die Login-Daten für das Online-Banking Ihres bisherigen Kontos ein. Unser System des Kontowechsels-Services greift daraufhin einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht automatisch nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.

Grafik: Login Online-Banking

Schritt 3

Der Kontowechsel-Service identifiziert innerhalb von wenigen Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und stellt Ihnen diese in einer Liste zusammen, sodass Sie gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen können. Zudem erstellt das System vorgefertigte Schreiben mit Ihnen als Absender. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Sie haben die Wahl, ob wir diese Schreiben für Sie versenden sollen oder ob Sie alle oder einzelne Schreiben selbst ausdrucken und eigenhändig versenden möchten.

Grafik: Information Ihrer Zahlungspartner ermitteln lassen

Schritt 4

Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Dies erfolgt mittels des Touchscreens Ihres Smartphones oder Tablets, mit dem Sie den Konto-Wechselservice durchführen oder das Sie währenddessen griffbereit haben. Wir erstellen Ihnen auf Wunsch auch ein Musterkündigungsschreiben für Ihre alte Bank. Dieses können Sie selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.

Grafik: Kündigungs- und Änderungsschreiben erstellen lassen

Unser manueller Kontowechsel

Schritt für Schritt mit der "Guided Tour"

Sollten Sie bei Ihrer alten Bank kein Online-Banking nutzen, können Sie Ihren Kontowechsel mithilfe der Guided Tour manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie durch den Prozess geführt. So können Sie zum Beispiel aus einer Vorschlagsliste bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

Hilfe für Ihren Kontowechsel

Haben Sie Fragen zum Kontowechsel oder benötigen Sie Hilfe? Wir helfen Ihnen gern und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Rufen Sie uns an oder reservieren Sie sich über unser Online-Terminvereinbarungsformular einen Termin in einer unserer über 40 Geschäftsstellen.

Häufige Fragen zum Kontowechsel

Wozu sind die Zugangsdaten meiner bisherigen Bankverbindung nötig?

Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
  • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
  • Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach der Durchführung stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung. Damit überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschriftbuchung Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben. Legen Sie bitte außerdem mithilfe der Liste Ihre Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking an. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Was passiert beim Abbruch des Wechselprozesses?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir alle Ihre Angaben, die Sie im Lauf des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen ist oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet worden sein sollte. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.

Kann ich meine alte Bankverbindung per Wechselservice kündigen?

Wir bereiten Ihnen ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • Dauer des Postversands
  • Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.