Online-Veranstaltung zum Thema "Nachhaltige Geldanlage"

Jetzt Aufzeichnung anschauen

Online-Event der Volksbank BraWo und Union Investment

Inhalt der Veranstaltung

Außer bei Lebensmitteln, Kleidung und Mobilität gibt es auch bei der Geldanlage viele Möglichkeiten, nachhaltig zu investieren und trotzdem eine attraktive Rendite zu erzielen. Dabei werden die Aspekte Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung berücksichtigt und bestimmte Investitionen ausgeschlossen.

Im Online-Seminar von Herr Dr. Henrik Pontzen, Leiter der Abteilung für nachhaltige Geldanlage im Portfoliomanagement von Union Investment, geht es um folgende Themen:  

  • Ausblick über die aktuelle Lage an den Finanzmärkten in Zeiten von Corona.
  • Was man unter nachhaltige Geldanlage versteht.
  • Welche Möglichkeiten eine nachhaltige Geldanlage für Sparer bietet..

Referent:

Dr. Henrik Pontzen, Union Investment

Dr. Henrik Pontzen leitet seit Januar 2019 die Abteilung ESG im Portfoliomanagement von Union Investment.

Zuvor war er Berater bei Capco sowie zehn Jahre in verschiedenen Funktionen für die HSBC tätig: Als Leiter der Institutional Client Group verantwortete er die produktübergreifende Betreuung deutscher Asset Manager. Davor betreute er Versicherungen und Asset Manager im Verwahrstellengeschäft der HSBC als Leiter Custody Sales und leitete das Business Risk Control Management in Deutschland und sieben weiteren europäischen Ländern.

Seit 2016 ist Herr Dr. Pontzen Vorstand der DVFA (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management).

Er studierte Philosophie, Wirtschaftswissenschaften und Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Universität Kopenhagen und ist seit 2010 Lehrbeauftragter für Risikomanagement und -ethik an verschiedenen deutschen Universitäten (Ludwig-Maximilians-Universität München, Bergische Universität Wuppertal), aktuell für die Universitäten Köln und Witten/Herdecke sowie die IREBS der Universität Regensburg.