Impressionen 2012

C1 Movie Moments

"Das Streben Nach Glück" am 09.08.2012 mit Dennis Kruppke

Das Kinoevent "Movie Moments" startete am 9. August in die achte Runde. Diesmal präsentierte Dennis Kruppke, Mannschaftskapitän der Braunschweiger Eintracht, seinen Wunschfilm "Das Streben nach Glück" im C1 Cinema. Der Filmtitel zitiert die amerikanische Unabhängigkeitserklärung, die nach Leben und Freiheit das Bestreben nach Glückseligkeit als eines der wichtigsten Menschenrechte nennt. Gefragt nach dem Grund für die Wahl seines Wunschfilms, beschreibt Kruppke "Pursuit of Happiness" -- so die Original-Bezeichnung -- als auch sein eigenes Lebensmotto.

Das Melodrama zeigt die Biografie von Chris Gardner. Der mittellose, alleinerziehende Vater, gespielt von Will Smith, wird durch seinen unbändigen Willen und Ehrgeiz -- sein Streben nach Glück -- zum erfolgreichen Broker und schafft somit -- ganz der Redewendung "Vom Tellerwäscher zum Millionär" entsprechend -- den Aufstieg vom Obdachlosen zum Selfmademan. Will Smith war für seine schauspielerische Leistung 2007 für den Oscar und den Golden Globe nominiert, der Film wurde im gleichen Jahr mit einem NAACP Image Award, der besondere von Afro-Amerikanern erbrachte Leistungen ehrt, ausgezeichnet.