Vertreterversammlung 2021

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

da für uns die Gesundheit unserer Vertreter/-innen, Mitglieder/-innen, Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeiter/-innen höchste Priorität hat, fand die Vertreterversammlung in diesem Jahr am Montag, 7. Juni 2021, digital mit einem Livestream statt..Der Gesetzgeber hatte aufgrund der Pandemiesituation hierfür bereits im Jahr 2020 mit dem „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ (COVMaßG) die gesetzlichen Grundlagen geschaffen. Mit dem gewählten Verfahren erfüllen wir sowohl alle rechtlichen wie auch satzungsmäßigen Vorgaben und wahren damit in dieser Ausnahmesituation die genossenschaftlichen Grundsätze von Transparenz und Mitbestimmung.

Auf der Vertreterversammlung wurden der Jahresabschluss und die Verwendung des Jahresüberschusses 2020, die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie der Vorschlag für die Personen für den Wahlausschuss für die nächste Vertreterwahl beschlossen. Zusätzlich wurden die zur Wiederwahl stehenden Aufsichtsräte (Frau Birgit Loke, Herr Detlef Bade und Herr Rudolf Schulze) bestätigt und wieder gewählt.

Im Zusammenhang mit der Beschlussfassung des Jahrüberschusses 2020 wurde beschlossen, dass in diesem Jahr eine Dividende in Höhe von 15 % gezahlt wird.