Volksbank BraWo unterstützt 22 Vereine und Institutionen in Peine

Mehr als 29.000 Euro aus dem Gewinnsparen für wichtige Anschaffungen gespendet

Peine, 16.03.2017

„Ehrenamt verdient Ehre. Aber ohne Geld kann ehrenamtliche Arbeit nur halb so viel bewirken“, so Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine der Volksbank BraWo, bei der Übergabe der Spendenschecks an die Vertreter von 15 Vereinen und Institutionen.
Die Fördergelder stammen aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparen des Jahres 2016. Sieben Vereinen flossen die Spenden bereits im vergangenen Jahr zu. „Somit haben wir 22 Vereinen im Peiner Land insgesamt 29.476,57 EUR zukommen lassen“, resümiert Honrath.

Die Übergabe der Spendenschecks erfolgte am Donnerstag in der Peiner Hauptstelle, Am Markt. Dabei würdigte der Direktionsleiter die Arbeit der Vereine: „Sie leisten einen großen Beitrag für unsere Gesellschaft und bereichern damit die Lebensqualität hier vor Ort. Allen Beteiligten, die sich zumeist ehrenamtlich in den Vereinen engagieren, möchten wir hierfür ganz herzlich Danke sagen. Als regionale Bank fühlen wir uns für unsere Region mitverantwortlich und leisten gerne unseren Beitrag.“

Die Volksbank BraWo unterstützt aus den 2016 erreichten Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. insgesamt 77 Vereine und soziale Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet mit einem Betrag in Höhe 120.171,20 EUR.

Während der Veranstaltung informierte Stefan Honrath auch über die Arbeit des EngagementZentrums, das als Tochterunternehmen der Volksbank BraWo den hiesigen Non-Profit-Unternehmen, Stiftungen und Vereinen als Berater zur Verfügung steht.
„In Kürze werden wir gemeinsam mit dem EngagementZentrum und dem Kreissportbund eine erste Informationsveranstaltung über Fundraising anbieten. Denn Unterstützung mit Geld ist das eine, das andere ist Unterstützung mit Know-how. Wir stellen beides bereit“, so Honrath.

22 Vereine freuen sich über ihre Spende aus dem VR-Gewinnsparen. Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine (8. von rechts), übergab am 16.03.2017 mit Freude die Spendenschecks. Foto: Volksbank BraWo