Ehrung der teilnehmerstärksten Schulen beim Nachtlauf

Braunschweig, 24.07.2014

Nicht nur sportlich, sondern auch finanziell lohnte sich der 28. Volksbank BraWo-Nachtlauf des MTV Braunschweig wieder für die Schulen, die bei der Großveranstaltung an den Start gegangen waren: Die drei Grundschulen sowie weiterführenden Schulen mit den meisten teilnehmenden Schülern bekamen jetzt Geldpreise überreicht.

Bei den Grundschulen gewann die Grundschule Lehndorf mit 270 Startern den ersten Preis. Damit stellte sie nicht nur noch mehr Läufer als in den vergangenen Jahren, sondern zum fünften Mal die meisten Teilnehmer bei den Grundschulen. Carsten Ueberschär, Direktionsleiter der Volksbank BraWo, und MTV-Präsident Otto Schlieckmann überreichten den Schülern den Scheck in Höhe von 200 Euro.

150 Euro bzw. 100 Euro bekamen die Grundschule Stöckheim (244 Starter) und die Grundschule Waggum mit 230 Läufern. Bei den weiterführenden Schulen gewann die IGS Querum knapp mit 243 Läufern vor dem Gymnasium Martino-Katharineum (210 Starter) und der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule (153 Starter).

Insgesamt waren etwa 100 Schulen und Kindergärten aus Braunschweig und der Region vertreten. „Durch den Nachtlauf bringen wir viele Schüler dazu, sich regelmäßig zu bewegen. Außerdem wird durch das gemeinsame Training das Gemeinschaftsgefühl der Schüler untereinander gestärkt“, sagte Otto Schlieckmann. Mit den Geldpreisen wollen die Schulen ihre Sportausstattung verbessern.

Carsten Ueberschär gratulierte den Schülern und dankte auch den Lehrern und Eltern für ihren oft ehrenamtlichen Einsatz außerhalb der Schulzeit. „Es ist schön zu beobachten, dass sich der Nachtlauf zu einem echten Familien-Event entwickelt hat und der Spaß am Breitensport im Mittelpunkt steht“, so Ueberschär, der selbst aktiver Laufsportler ist.