Über Tische und Bänke beim Junggesellenabschied

Präsentation der Gesellenstücke bei der Volksbank BraWo

Braunschweig, 26.08.2013

Kreativität und hohe Handwerkskunst vereinen sich in den unterschiedlichen Möbeln, die in der aktuellen Ausstellung in den Räumen der Volksbank BraWo im Steinweg zu sehen sind. Sie zeigt acht individuell gestaltete Gesellenstücke im Tischlerhandwerk, die Teil der Abschlussprüfung waren.

In ihren Ausbildungsbetrieben hatten die Prüflinge zur Fertigstellung ihrer Arbeiten je nach Schwierigkeitsgrad 100 bis 120 Stunden Zeit. Entstanden sind einzigartige Möbelstücke bis zu einer maximalen Größe von 1,8 Quadratmetern.

Die außergewöhnlichen Unikate, in die die Junggesellen sehr viel Ideenreichtum und Sorgfalt investiert haben, sind bis zum 6. September 2013 während der Banköffnungszeiten – montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr – zu sehen.

Marvin Soltendieck (re im Bild) präsentiert sein Gesellenstück, von li.: Jürgen Barke (Klassenlehrer, BBS II des Landkreises Gifhorn), Henning Soltendieck (Gesellenprüfungsvorsitzender und Lehrlingswart), Mario Körner (Innungsobermeister der Tischler-Innung Gifhorn), Thomas Fast (Volksbank BraWo, Leiter der Direktion Gifhorn)