Bund Deutscher Architekten prämiert Volksbank-Neubau

Ausstellung zeigt alle Preisträger und Ausgezeichneten

Braunschweig, 13.08.2012

Vom 13. bis 24. August präsentiert der Bund Deutscher Architekten (BDA) die Beiträge aller Preisträger und Ausgezeichneten des BDA Preises Niedersachsen 2012 in einer Ausstellung im „Haus der Immobilie“ der Volksbank BraWo am Bohlweg. Die Bank ist selbst Teil der Ausstellung, da sie für den Neubau ihres Kompetenzzentrums in der Gifhorner Innenstadt ausgezeichnet wurde und damit den zehnten Platz von

69 eingereichten Arbeiten belegte.

Preise, Auszeichnungen und die engere Wahl

Der BDA Preis, der bedeutendste Architekturpreis in Niedersachsen, wird alle drei Jahre vom niedersächsischen Landesverband ausgelobt. In diesem Jahr wurde er bereits zum 14. Mal verliehen. Teilnahmeberechtigt sind alle Bauwerke, Gebäudegruppen oder städtebaulichen Anlagen, die zum Bewerbungszeitpunkt nicht älter als vier Jahre sind. Dipl.-Ing. Michael Peter, selbst Architekt und stellvertretender Vorsitzender der BDA Bezirksgruppe Braunschweig, betreut die Ausstellung vor Ort. Er erklärt die Besonderheit des Preises: „Der Preis ehrt nicht nur die Architekten, sondern ebenfalls die Bauherren. Denn beide haben sich gemeinsam als Team für die Baukultur in unserem Bundesland verdient gemacht.“

Die Ausstellung ist für Kunden sowie Interessierte während der Banköffnungszeiten zugänglich. Sie zeigt alle von der Jury prämierten Beiträge: vier mal in der Kategorie „Preise“, sechs „Auszeichnungen“ sowie neun Bauvorhaben in der Kategorie „Engere Wahl“. Auf zahlreichen Stellwänden dokumentieren die 60 x 130 cm großen Fotos mit entsprechenden Erläuterungstexten die facettenreichen baukünstlerischen Leistungen. Wegweiser und Einleitungstafeln erleichtern den Einstieg in die Ausstellung. Den ausgezeichneten Volksbank-Neubau können Besucher darüber hinaus als Modell von Stephan Braunfels Architekten, dem ausführenden Architekturbüro, begutachten.

Innovative Architektur im Hannoveraner Landtag geehrt

„Wir sind stolz, diesen renommierten Architekturpreis für unseren Gifhorner Neubau erhalten zu haben“, sagt Joachim Hinze, Leiter Immobilien der Volksbank BraWo. „Dass alle Wettbewerbsbeiträge nun hier im ‚Haus der Immobilie‘ gezeigt werden, wo traditionsreiche Werte auf moderne Architektur treffen, freut mich besonders“, so Hinze weiter.

Am 7. Juni 2012 nahmen Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, und Thomas Fast, Direktionsleiter der Volksbank BraWo in Gifhorn, gemeinsam mit Architekt Professor Stephan Braunfels im niedersächsischen Landtag in Hannover die Auszeichnung des BDA Preises Niedersachsen 2012 entgegen. Im feierlichen Rahmen würdigten Professor Johanna Wanka, niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, der Landtagspräsident Hermann Dinkla, der Juryvertreter sowie Kunst- und Architekturkritiker Dr. Hanno Rauterberg sowie Harald Kiefer, Vorsitzender des

BDA Landesverbandes Niedersachsen, alle Preisträger und Prämierten.

Ausstellung des BDA Preises Niedersachsen 2012

Termin: 13. bis 24. August 2012

Ort: Volksbank BraWo, „Haus der Immobilie“, Bohlweg 8, 38100 Braunschweig

Zeit: montags bis freitags, 9 bis 18 Uhr

Vom 10. bis 21. September gastiert die Ausstellung direkt in der prämierten Volksbank-Geschäftsstelle in Gifhorn. Danach folgen niedersachsenweit weitere Ausstellungen in den BDA Regionalgruppen.

Der ausgezeichnete Volksbank-Neubau

Am 20. Januar 2012 – nach rund zweijähriger Bauzeit – eröffnete die Volksbank BraWo ihr Finanz- und Dienstleistungszentrum in Gifhorn. Die Bank bietet ein umfassendes Serviceangebot montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr für Privat- und Firmenkunden. Ebenfalls in dem modernen und funktionalen Neubau angesiedelt sind die Bereiche Vermögensmanagement, Immobilien und Baufinanzierung sowie die Bausparkasse Schwäbisch Hall und die R+V Versicherung.

Rund ein Viertel der Gesamtbürofläche sowie einen Teil des Nachbargebäudes vermietet die Volksbank an Fremdunternehmen aus dem Dienstleistungssektor. Im Veranstaltungszentrum im zweiten Obergeschoss haben bereits mehrere Ausstellungen, Seminare, Fachvorträge und Workshops stattgefunden, weitere sind geplant.

Zahlen, Daten, Fakten zum Gebäude

Bruttogeschossfläche: 3.500 m²

Nettogeschossfläche: 1.700 m²

Mietfläche: ca. 400 m²

Volksbank-Mitarbeiter: 30 Mitarbeiter

Das Urteil der Jury

„Ein Bankgebäude, das die Balance wagt: Vormals besetzte ein riegelartiger Bau aus den sechziger Jahren die Lücke; das neue Gebäude fügt sich hingegen ein in die traditionsreiche Baustruktur, indem es den Raumbedarf der Volksbank auf zwei giebelständige Baukörper verteilt und mit einer Rotunde verbindet. Dennoch vermeidet der Neubau jede historische Anbiederung. Er sucht die Nähe zum Alten und bleibt doch einer reduktionistischen Moderne verbunden. Alle klassischen Vorstellungen von Dach, Wand und Sockel lösen sich auf; auch die Giebelform erscheint nur noch als Zeichen, als fensterlose Scheibe aus Sichtbeton. Inmitten der Kleinstadt ein bemerkenswert eigenständiges, spannungsreiches Ensemble.“

Michael Peter (links) und Joachim Hinze mit dem Modell (links im Bild) und den Erläuterungstafeln zum prämierten Volksbank-Neubau in Gifhorn.