Testsieger im 4. Wolfsburger Kundenspiegel

Volksbank BraWo-Kunden sind die zufriedensten

Braunschweig, 03.12.2012

Die Zufriedenheit der Kunden mit der Volksbank BraWo ist im Geschäftsgebiet Wolfsburg im Vergleich von acht Geldinstituten mit Abstand am höchsten. Das ergab die repräsentative Umfrage des unabhängigen Marktforschungsinstituts MF Consulting (Deggendorf). Zum 4. Mal wurde die Zufriedenheit der Wolfsburger Konsumenten mit dem Einzelhandel abgefragt.

Die Volksbank BraWo behauptete sich als Testsieger und baute ihre marktführende Position in diesem Vergleich aus. Mit 86,7 Prozent lag der Zufriedenheitsgrad noch einmal höher als in der vorherigen Untersuchung aus dem Jahr 2009 (83,4 Prozent). „Das Ergebnis stellt die Bestätigung unserer Geschäftsphilosophie dar. Wir legen höchsten Wert auf service- und qualitätsorientierte Dienstleistungen. Es freut uns sehr, dass unsere Kunden das wahrnehmen und honorieren“, kommentierte Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, das herausragende Ergebnis.

In allen drei bewerteten Kategorien ging die Volksbank BraWo wieder als Branchenprimus hervor und erreichte Höchstwerte, die um bis zu 7,5 Prozentpunkte höher lagen als die der Konkurrenten. Bei Freundlichkeit (2012: 92,0 Prozent/2009: 90,7 Prozent), Beratungsqualität (2012: 86,3 Prozent/2009: 82,6 Prozent) und Preis-/Leistungsverhältnis (2012: 81,9 Prozent/2009: 76,9 Prozent) gelangen deutliche Verbesserungen.

„Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Mitgliedern für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Dieses lobende Ergebnis bedeutet aber nicht, dass wir uns auf unserem Spitzenplatz ausruhen. Unsere Berater arbeiten jeden Tag daran, die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu verbessern. Auch zukünftig steht die Volksbank BraWo für Kundennähe, regionale Präsenz und erstklassige Finanzdienstleistungen“, versprach Brinkmann.