Ihre Zustimmung zu Vertragsbedingungen

Was Sie jetzt wissen müssen

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seinem Urteil vom 27. April 20211 entschieden, dass Banken bei Vertrags- bzw. Entgeltänderungen die aktive Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen. 

Hintergrundinfos

Wie haben es die Banken vorher gemacht?

Bisher haben wir Sie im Voraus über geplante Änderungen unserer Vertrags- oder Entgeltbedingungen informiert, und zwar zwei Monate, bevor sie wirksam wurden. Nach der sogenannten Zustimmungsfiktion galten diese Änderungen als akzeptiert, wenn Sie nicht innerhalb dieser zwei Monate widersprochen haben. Das ist der Änderungsmechanismus, um den es im BGH-Urteil vom April 20211 geht.

Was ändert sich mit dem BGH-Urteil?

Sie müssen künftig aktiv zustimmen, wenn wir unsere Vertragsbedingungen, Leistungen und Entgelte ändern.

Tipp: Unterstützen Sie uns, Papier zu sparen und Ressourcen zu schonen. Beantragen Sie noch heute mit nur wenigen Klicks Ihren Online-Zugang und erledigen Sie zukünftig Ihre Bankgeschäfte ganz bequem online, papierlos und nachhaltig. Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.

Was müssen Sie jetzt tun?

Bitte stimmen Sie unseren Vertrags- und Entgeltbedingungen kurzfristig zu. Sollten Sie noch keine Informationen von uns erhalten haben - online oder per Brief - melden Sie sich bitte in unserem KundenServiceCenter unter der kostenfreien Rufnummer 0800 269 910 66 oder in Ihrer Filiale.

Tipp: Sie schonen Ressourcen und sind nachhaltiger unterwegs, wenn Sie für Ihre Bankgeschäfte das OnlineBanking und für Ihre Kommunikation mit uns das elektronische Postfach nutzen. Sie haben noch keinen Online-Zugang? Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.

Antworten auf Ihre Fragen

Muss ich sofort zustimmen, wenn Sie mich dazu auffordern?

Bitte melden Sie sich kurzfristig zu unseren aktuellen Entgelt- und Vertragsbedingungen zurück. Denn eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Und hierzu gehört eine aktuell gültige Vertragsgrundlage.

Tipp: Sie können Ihre Zustimmung jederzeit direkt in Ihrem OnlineBanking oder über den QR-Code geben, den wir Ihnen per Post geschickt haben. Das geht ganz einfach und bequem mit wenigen Klicks. Haben Sie noch keinen Online-Zugang? Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Hier können Sie sich direkt freischalten lassen.

Ich habe wegen meiner Zustimmung noch keinen Brief bekommen. Woran liegt das?

Sollten Sie noch keinen Brief von uns erhalten haben, melden Sie sich bitte in unserem KundenServiceCenter unter der kostenfreien Rufnummer 0800 269 910 66 oder bei Ihrem Kundenberater.

Tipp: Sie schonen Ressourcen und sind nachhaltiger unterwegs, wenn Sie für die Kommunikation mit uns das elektronische Postfach des Online-Bankings nutzen. Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Hier können Sie sich direkt freischalten lassen.

Wie kann ich Unterlagen auf digitalem Wege bekommen und damit Ressourcen schonen?

Nachhaltigkeit ist auch uns ein wichtiges Anliegen. Nutzen Sie einfach das OnlineBanking oder die VR Banking App mit dem elektronischen Postfach. Sie bekommen dort alle Informationen rund um die Zustimmung zu unseren Entgelt- und Vertragsbedingungen – digital und nachhaltig. Sollten Sie von uns einen Brief mit QR-Code erhalten, können Sie alle Dokumente herunterladen und für sich abspeichern. Ein Ausdruck ist nicht notwendig.

Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Hier können Sie sich direkt freischalten lassen.

Wie gebe ich die Zustimmung für das Konto meines Kindes?

Bei Familien werden die Eltern jeweils für sich persönlich zur Zustimmung aufgefordert. Die Zustimmung mindestens eines Elternteiles wird dann automatisiert an die minderjährigen Kinder übertragen.

Kann ich für ein Gemeinschaftskonto die Zustimmung allein geben?

Mit Ihrer Zustimmung erklären Sie, die Bedingungen für sämtliche zu uns bestehenden Verbindungen zu akzeptieren. Die Zustimmung eines Einzelkunden wird deshalb automatisch auf den Gemeinschaftskunden/die Gemeinschaftskonten übertragen.

Wann und wie geben Sie mir zukünftig über Änderungen Bescheid?

Wir informieren Sie spätestens zwei Monate, bevor Änderungen wirksam werden – entweder schriftlich oder online. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn sich Entgelte ändern oder wenn Änderungen dem Abschluss eines neuen Vertrages gleichkommen. Solche Änderungen werden nur wirksam, wenn Sie aktiv zustimmen.

Anders verhält es sich, wenn wir etwa wegen geänderter gesetzlicher Vorgaben die Geschäftsbedingungen anpassen müssen. Wir informieren Sie darüber natürlich, Sie müssen aber nicht aktiv zustimmen.

Tipp: Sie schonen Ressourcen und sind nachhaltiger unterwegs, wenn Sie das elektronische Postfach des OnlineBankings nutzen. Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Hier können Sie sich direkt freischalten lassen.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, brauchen wir zwingend eine gültige Vertragsgrundlage und Ihre Zustimmung zu den Änderungen beziehungsweise neuen Entgelt- und Vertragsbedingungen.

Wie stimme ich als Firmenkunde, Vereinsvorstand oder sonstige juristische Person zu?

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den QR-Code geben, den wir Ihnen per Post zugeschickt haben. Das geht ganz einfach und bequem mit wenigen Klicks. Bitte setzen Sie die zuständigen Personen in Ihrem Haus über den wichtigen Posteingang Ihrer Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg in Kenntnis.
Alternativ können Sie telefonisch zustimmen - rufen Sie in unserem KundenServiceCenter unter der kostenfreien Rufnummer 0800 269 910 66 an. Oder Sie wenden sich an Ihren Berater oder an eine unserer Filialen.

 

Kann ich auch telefonisch oder vor Ort in der Filiale zustimmen?

Ja, Sie können telefonisch über unser KundenServiceCenter unter der kostenfreien Rufnummer 0800 269 910 66 oder in jeder Filiale Ihre Zustimmung abgeben. Wir erwarten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie. 

Warum bekomme ich in der VR Banking App keine Aufforderung zur Zustimmung?

Bitte nutzen Sie die neue moderne Banking App in der aktuellen Version. Stellen Sie jetzt um auf die neue VR Banking App. Alternativ nutzen Sie bitte das OnlineBanking.
 

Warum kann ich in der VR Banking App trotz Aufforderung keine Zustimmung abgeben?

Durch die Vielzahl von Android-Versionen von Google und Smartphone-Herstellern kann es vereinzelt zu diesem Fehler führen.
Bitte melden Sie sich direkt im OnlineBanking an und erteilen hier Ihre Zustimmung oder aktualisieren Sie Ihr Android-System von Google. Im Betriebssystem iOS von Apple ist derzeit keine Einschränkung bekannt.

Ich habe noch mehr Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Ihre Frage oben nicht beantwortet wurde, kommen Sie gern direkt auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie.

  1. Urteil vom 27. April 2021 (Az. XI ZR 26/20) zur Unwirksamkeit der Änderungsmechanismen in Nr.1 Abs. 2 und Nr. 12 Abs. 5 AGB-Banken