Mobiles Bezahlen

Mit der digitalen girocard (digitale Debitkarte) oder Mastercard® (digitale Kreditkarte) per Smartphone bezahlen

Zeitgemäß zu bezahlen heißt, kontaktlos zu bezahlen. Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit der digitalen girocard (digitale Debitkarte) oder Mastercard® (digitale Kreditkarte) per Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard (digitale Debitkarte) bzw. Mastercard® (digitale Kreditkarten) einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte über die VR-BankingApp.

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Die Debit- oder Kreditkarte von Mastercard können Sie mit der VR BankingApp als digitale Karte in Ihr Smartphone integrieren. Bei einem Smartphone mit Android-Betriebssystem können Sie auch die digitale girocard (Debitkarte) in Ihr Mobiltelefon laden.
  • Mobiles Bezahlen ist überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können.
  • Bestätigen Sie Ihre Zahlung ganz einfach mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones.
  • Das kontaktlose Bezahlen mit Ihrem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit Ihrer physischen Karte.
  • Profitieren Sie auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion und nutzen Sie während Ihres Einkaufs bei ausgewählten Händlern die Bargeldauszahlung an der Kasse.

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2020)

Mobil bezahlen können Sie mit der VR-BankingApp. Voraussetzungen dafür sind:

  • NFC-fähiges Android (KitKat 4.4),
  • Konto mit Online-Banking,
  • Nutzung eines TAN–Verfahrens.

 

 

So funktioniert das mobile Bezahlen

Schritt 1

Mobiles Bezahlen - Einkauf erfassen

Das Kassenpersonal erfasst wie gewohnt Ihren Einkauf. Prüfen Sie vor der ersten Nutzung, ob die NFC-Antenne in Ihrem Handy aktiviert ist. Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst. Die Karte an oberster Stelle ist aktuell zum Bezahlen aktiviert. Durch Drücken oder Wischen können Sie andere hinterlegte Karten auswählen und aktivieren.

Schritt 2

Mobiles Bezahlen - Smartphone ans Kartenlesegerät halten

Das Kassenpersonal aktiviert das Terminal. Wenn Sie eine Karte ausgewählt haben, halten Sie Ihr Smartphone mit dem Display nach oben einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals. Da die NFC-Antenne unterschiedlich positioniert ist, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten.

Schritt 3

Mobiles Bezahlen - Legitimation der Zahlung

Bei Beträgen über 25 Euro legitimieren Sie die Zahlung wie gewohnt durch die Eingabe Ihrer PIN.

Schritt 4

Mobiles Bezahlen - Bezahlterminal zeigt an, dass Zahlung erfolgt ist

Am Bezahlterminal wird angezeigt, dass die Zahlung erfolgt ist.

Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung

Mit der Funktion ExpressZahlung zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen per App. Sie müssen dafür nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Halten Sie es anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie im Menü Ihrer App Digitale Karten aktivieren.

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Kontaktlos-Symbol

Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten lassen sich bei allen Händlern einsetzen, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard oder Mastercard® möglich ist. Dies erkennen Sie am Kontaktlos-Symbol.


 

 

Sicherheit ist wichtig

Mobiles Bezahlen: Sicherheit steht an erster Stelle

Ihre Daten sind sicher

Das Bezahlen mit dem Mobiltelefon ist genauso sicher wie Zahlungen mit physischer girocard oder Mastercard® mit Kontaktlos-Funktion. Durch den erforderlichen geringen Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal kann keine Zahlung versehentlich oder im Vorbeigehen veranlasst werden.

Sperrung Ihrer Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debit- oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.

Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie zur Zahlung verwenden. Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

 

Digitale Karte bestellen

So bestellen Sie Ihre digitale Karte

1.   
In der VR-BankingApp finden Sie den Menüpunkt "Digitale Karten". Hier wird beim ersten Auswählen die Funktion "Digitale Karten" aus dem App-Store heruntergeladen.

2.
In der VR-BankingApp können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa Karte (Kreditkarten) bestellen.

3.
Die PIN für Ihre digitale girocard (Debitkarte) können Sie von Ihrer physischen Karte übernehmen oder es wird Ihnen anschließend eine neue PIN per Post zugestellt. Bei digitalen Mastercards® und Visa Karten (Kreditkarten) nutzen Sie die bereits vorhandene PIN der physischen Karte.

Zum Bezahlen wählen Sie nach der Bestellung der Karten über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" die gewünschte girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte aus.

Was kostet die digitale Karte?

Digitale Karte Kosten Abrechnung
girocard (Debitkarte) 0,25 EUR im Monat jährlich
Mastercard® oder Visa Karte (Kreditkarten) 0,25 EUR im Monat jährlich

Mehr zu den digitalen Karten bzw. Apple Pay

Apple Pay

Zahlen Sie mit Apple Pay im Geschäft, online und in Apps.

 

mehr

Bezahlen

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Interverbindung haben. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.

Der Bezahlvorgang hat nicht funktioniert. Woran kann das liegen und was muss getan werden?

Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass der Bezahlprozess gestört wird. Folgende Maßnahmen sollten zunächst ergriffen und die Zahlung wiederholt werden:

  • Prüfen, ob die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellung aktiviert ist
  • Entfernen der Handyhülle ( bspw. können metallische Teile, die in Hüllen verbaut sind, dazu führen, dass Bezahlungen nicht ausgeführt werden können)
  • Veränderung der Halteposition (Display nach oben) und Smartphone hin und her bewegen (Überprüfung, wo die NFC-Antenne im Smartphone positioniert ist, dies ist Smartphone-Modell abhängig.
  • Smartphone möglichst nah an das Bezahlterminal halten

Falls immer noch Probleme auftreten, hilft Ihnen Ihr Bankberater weiter.

Muss die VR-BankingApp geöffnet werden, um zu bezahlen?

Wenn die ExpressZahlung in der VR-BankingApp aktiviert ist oder der Schnelleinstieg „digitale Karten“ genutzt wird, kann bezahlt werden, ohne dass die VR-BankingApp gestartet werden muss. Mit der ExpressZahlung reicht das Einschalten des Displays. Gegebenenfalls muss das Display auch entsperrt werden.

Wie funktioniert die ExpressZahlung?

Eine Bezahlung kann erfolgen, ohne dass die VR-BankingApp gestartet werden muss. Lediglich das Display Ihres Smartphones muss aktiviert (evtl. entsperrt) und an das Kontaktlos-Symbol des Terminals gehalten werden. Die Zahlung wird schnell und sicher durchgeführt.

Im Menü der VR-BankingApp oder der Schnelleinstieg „digitale Karten“ oben rechts befindet sich der Reiter „ExpressZahlung“. Nach Anwahl dieses Menüpunktes, kann die Funktion für eine Karte aktiviert werden.

Ab welchem Betrag muss die Zahlung durch eine PIN-Eingabe legitimiert werden?

Bei Beträgen über 25 EUR ist es erforderlich die PIN am Bezahlterminal einzugeben. Bei Beträgen unter 25 EUR kann es aus Sicherheitsgründen ebenfalls erforderlich sein, die PIN einzugeben.

Muss nach Kartenverlust bzw. Sperre auch eine Ersatzkarte der digitalen Mastercard und Visa Karte (neue Kartennummer), bestellt werden oder kann der in der App hinterlegten digitalen Karte weiterbezahlt werden?

Nein, die digitale Mastercard und Visa Karte muss nicht neu bestellt werden, sie kann aber vorerst nicht genutzt werden.

Bei Ersatzkartenbestellung wegen Verlust oder Diebstahl wird eine physische Karte mit neuer Kartennummer und PIN bestellt. Die bestehende digitale Karte wird zum Folgetag (mindestens 1 Bankarbeitstag) mit der Ersatzkarte verbunden. Danach ist die digitale Karte wieder nutzbar. Bis zum Erhalt der neuen PIN, sind jedoch nur Transaktionen unter 25 EUR kontaktlos möglich.

Bestellung

Warum gibt es Unterschiede beim Bestellen der digitalen girocard (Debitkarte) und der digitalen Kreditkarte?

Die digitale girocard (Debitkarte) ist eine eigenständige Karte mit eigener PIN. Im Bestellprozess haben Sie die Möglichkeit die PIN Ihrer physischen Karte zu übernehmen. Alternativ können Sie sich eine neue PIN per Post zusenden lassen.

Die digitale Mastercard und Visa Karte (Kreditkarten) sind das digitale Abbild Ihrer physischen Karten und verwenden daher deren PIN.

Können digitale Karten für mehreren Bankverbindungen in der VR-BankingApp bestellt werden?

Nein, es können nur digitale Kartender Nein, es können nur digitale Karten für die Erstbankverbindung bestellt werden Volksbank BraWo bestellt werden.

Sicherheit

Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des mobilen Endgeräts hinterlegt werden. Sobald ein mobiles Endgerät zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen auszulösen.

Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, d. h. die Akzeptanzstelle darf Informationen nicht länger als nötig nutzen.

Welche Daten werden beim mobilen Bezahlen übermittelt?

Beim mobilen Bezahlen werden ausschließlich pseudonymisierte persönlichen Daten übermittelt.
Um das Bezahlen mit der digitalen girocard zu ermöglichen, werden u. a. folgende Daten elektronisch und unverschlüsselt in der VR-BankingApp gespeichert:

  • Kartennummer,
  • Bankleitzahl,
  • Gültigkeitsdatum oder Länderkennung und
  • technische Daten zur Steuerung der Transaktion.

Beim Bezahlen mit der Mastercard® bzw. Visa Karte werden

  • die pseudonymisierte Kartennummer,
  • eine in der App gespeicherte Kartenprüfziffer,
  • das Laufzeitende der Kreditkarte und
  • die Länderkennung des Herausgebers

kontaktlos ausgelesen.

Kann es versehentlich zu Abbuchungen kommen, wenn sich das Smartphone in der Nähe eines Kontaktlos-Terminals befindet?

Nein, es ist technisch nicht möglich, da das Display eingeschaltet sein muss. Außerdem beträgt der maximale Abstand nur wenige Zentimeter.

Was muss beachtet werden, wenn das Smartphone verloren oder gestohlen wurde? Wie können die digitalen Karten gesperrt werden?

Die Sperrung der digitalen Karten funktioniert analog der Sperrung der physischen Karten.
Die Sperre des Mobilfunkanschlusses (der SIM) muss separat ggü. dem Mobilfunkbetreiber erfolgen.

Technik

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen erfüllt sein?

Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Online-Banking-Konto und die Installation der VR-BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Für die Bestellung einer digitalen Mastercard® oder Visa Karte ist zusätzlich eine entsprechende physische Karte notwendig, die digitalisiert werden kann.

Wie kann die NFC-Funktion des Smartphones aktiviert und deaktiviert werden?

Die NFC-Funktion kann in den Geräteeinstellungen des Smartphones aktiviert und deaktiviert werden.

Was versteht man unter NFC?

NFC ist die Abkürzung für "Near Field Communication". NFC ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken (wenige Zentimeter).

Sind die digitalen Karten im Onlinebanking sichtbar und können dort konfiguriert werden?

Die digitale girocard (Debitkarte) wird analog der physischen Karte angezeigt. Über das Onlinebanking kann die digitale girocard (Debitkarte) auch gesperrt werden.

Die digitale Mastercard und Visa Karte (Kreditkarten) sind im Onlinebanking nicht sichtbar. Es werden lediglich die physischen Karten angezeigt. Umsätze der digitalen Mastercard und Visa Karte (Kreditkarten) werden als solche ausgewiesen.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln möchte?

In diesem Fall sind eine Neuinstallation der VR-BankingApp und der App Digitale Karten notwendig. Die digitale girocard können Sie in wenigen Schritten wieder in die App laden. Er muss also keine neue digitale girocard bestellen. Auch die PIN bleibt gleich.

Kann ich die digitale Bankkarte auch mit meiner Smartwatch nutzen?

Nein, die Nutzung der digitalen Karten ist aktuell mit einer Smartwatch (Android Wear) nicht möglich.

Die VR-BankingApp und damit die digitalen Karten wurden versehentlich gelöscht, was muss getan werden, um sie wieder zu erlangen?

Nach der erneuten Installation der VR-BankingApp können die digitalen Karten wieder hergestellt werden.