MasterCard Classic

Kreditkarte zum Durchstarten

Mit der klassischen Kreditkarte starten Sie durch und können weltweit bezahlen, Bargeld abheben oder im Internet einkaufen. Profitieren Sie von den starken Zusatzleistungen der ClassicCard.

Ihre Vorteile beim kontaktlosen Bezahlen mit Kreditkarte

MasterCard Classic (Kreditkarte)
  • Einfach: Die lästige Suche nach Bargeld entfällt. Zudem müssen Sie kein Bargeld anfassen.
  • Schnell: Der Zahlvorgang ist deutlich schneller als Kartenzahlungen mit Einstecken der Karte in ein Lesegerät oder als das Bezahlen mit Bargeld.
  • Sicher: Sie genießen die volle Sicherheit der EMV-Chip-Technologie und müssen die Kreditkarte nicht aus der Hand geben.

Einkaufen, zahlreiche Leistungen und Services: Bei einer ClassicCard Ihrer Volksbank BraWo sind viele Vorteile inklusive.

Basisleistungen:

  • Umsatzübersicht: Per Online- oder Mobile-Banking haben Sie den Überblick über Ihre gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand.
  • Online-Einkäufe: Die Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure sorgen mit der modernen App VR-SecureCARD für sicheres Bezahlen im Internet. Ihre Karte kann mit Apple Pay für Käufe im Internet oder in Apps genutzt werden, wenn es als Zahlungsart angeboten wird.
  • Kontaktlos: Mit der Kontaktlos-Funktion bezahlen Sie am Terminal noch schneller und einfacher.
  • Mobil bezahlen: Mit der digitalen ClassicCard bequem per Smartphone bezahlen
 
Zusatzleistungen:
 
  • VR-MeineReise: Mit dem Reiseservice beginnt Ihr Urlaub bereits bei der Planung. Stöbern Sie bei über 750 Reiseanbietern wie booking.com oder dem Luxusreiseclub Secret Escapes und sichern Sie sich einen Reisebonus von vier Prozent1 sowie weitere exklusive Vorteile. Buchen Sie Ihren nächsten Urlaub ganz einfach bei VR-MeineReise und genießen Sie Ihr Urlaubsglück.
  • VR-Entertain: Bei VR-Entertain erhalten Sie exklusive Event-Tickets, nehmen an Gewinnspielen teil und profitieren von Vorteilsangeboten. Als Inhaber einer ClassicCard genießen Sie zudem Extravorteile mit VR-Entertain first, zum Beispiel den kostenlosen Ticketversand und den Zugriff auf ausverkaufte Veranstaltungen.
  • Wunsch-PIN: Ihre PIN geben Sie schon heute bei den meisten Zahlungen ein. Sie wollen sich keine weiteren Zahlenkombinationen merken? Ändern Sie die bisherige PIN zu Ihrer Wunsch-PIN – ganz einfach an einem unserer Geldautomaten.
  • Benachrichtigung: Mit der VR BankingApp erhalten Sie automatisch eine Push-Benachrichtigung bzw. Benachrichtigung per SMS bei jedem Einkauf.
 
Service im Notfall:
 
  • Sperr-Service: Selbstverständlich steht Ihnen bei Verlust oder Diebstahl Ihrer ClassicCard unsere Hotline zur Kartensperrung zur Verfügung. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Bei der Sperrung können Sie auf Wunsch auch gleich eine Ersatzkarte bestellen.
  • Nullhaftung im Schadensfall: Bei missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie im Regelfall nicht für entstandene Schäden, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.

Konditionen

Übersicht MasterCard Classic (Stand 10/2018)
Kosten
Kartenart Kreditkarte
Haupt- und Zusatzkarte p. a.
(Ausgabe einer Kreditkarte – Mastercard)
je 33,00 EUR
Zahlungsweise Abbuchung monatlich vom Girokonto
Basisleistungen
Weltweit bargeldlos bezahlen
(Einsatz der Kreditkarte zum Bezahlen in Fremdwährung)
Ja
Weltweit Bargeld abheben
(Bargeldauszahlung mit der Kreditkarte am Geldautomaten in Euro oder an fremden Geldautomaten in Fremdwährung)
Ja*
Sicher im Internet bezahlen Ja
Karten- und Sperrservice rund um die Uhr Ja
Im Notfall eine Ersatzkarte Ja*
Eigene Geheimzahl wählen Ja
Reisebuchungsservice mit Rückvergütung Ja

* Kostenpflichtige Zusatzleistungen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungverzeichnis.

Häufige Fragen zur ClassicCard

Was ist beim Auslandseinsatz von Mastercard® und Visa Karten die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Kreditkarte im Ausland gesperrt wurde?

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.

Wenn ich eine neue Kreditkarte bestelle oder meine Kreditkarte ausgetauscht werden muss, kann ich die PIN meiner bisherigen Kreditkarte behalten?

Ja, wenn Ihre neue Kreditkarte die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Kreditkarte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.

Was sollte ich bei der PIN-Wahl beachten?

Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.

  1. Alle Buchungen bzw. Änderungen müssen über www.vr-meinereise.de powered by Urlaubsplus erfolgen und mit der ClassicCard bezahlt werden. Urlaubsplus überweist Ihnen vier Prozent des bonusfähigen Reisepreises in der Regel im übernächsten Monat nach Reiseantritt auf Ihr angegebenes Girokonto (bei Nur-Flug pauschal 10 Euro pro Person und Buchung). Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den "Bestimmungen für den Reisebonus" auf www.vr-meinereise.de.