Technische Umstellung beim Banking

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit vom 12. bis 15. Mai 2017 werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt.

Diese Bereiche sind betroffen:

  • VR-BankCard: Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der VR-BankCard sind für junge Kunden temporär nicht möglich.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: Stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Am Freitag, 12. Mai 2017 haben unsere Geschäftsstellen bis 12:00 Uhr geöffnet.

Unser KundenServiceCenter ist an diesem Tag, wie gewohnt, über 0800 26991066 bis 19:00 Uhr erreichbar.


Wie versorge ich mich in der Zeit mit Bargeld?

In der Zeit von Freitag, 12:00 Uhr bis einschließlich Montag, 08:30 Uhr sind alle Selbstbedienungsgeräte wie auch die Einzahlungsgeräte der Volksbank BraWo außer Betrieb. Bitte denken Sie rechtzeitig daran, sich mit Bargeld zu versorgen und Ihre Einzahlungen bis Freitag, 12:00 Uhr vorzunehmen.

Sie können sich in dieser Zeit mit Ihrer VR-BankCard an Automaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld (Tageslimit max. 500 EUR) versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die damit verbundenen Zusatzkosten.

Wichtig: Die VR-BankCard unserer jungen Kunden unter 18 Jahren ist in diesem Zeitraum nicht funktionsfähig! Das heißt, dass weder Bargeldverfügungen am
Automaten noch Zahlungen mit der VR-BankCard im Geschäft möglich sind.

Kann ich meinen Einkauf bargeldlos bezahlen?

Grundsätzlich ja. Mit Ihrer VR-BankCard können Sie pro Tag bis maximal 500 EUR verfügen – unabhängig davon, ob Sie Bargeld am Automaten abheben oder im Geschäft mit Ihrer
Karte bezahlen.

Beachten Sie bitte, dass das Tageslimit von maximal 500 EUR pro Karte nicht überschritten werden kann!

Wichtig: Die VR-BankCard unserer jungen Kunden unter 18 Jahren ist in diesem Zeitraum nicht funktionsfähig! Das heißt, dass weder Bargeldverfügungen am
Automaten noch Zahlungen mit der VR-BankCard im Geschäft möglich sind.

Funktioniert meine Kreditkarte an diesem Wochenende?

Ja. Kreditkarten sind von den Umstellungen nicht betroffen. Sie können sie also in gewohnter Art und Weise einsetzen und damit Ihre Einkäufe bezahlen.

Was ändert sich an den SB-Geräten?

Am Montag, 15. Mai 2017 stehen Ihnen unsere SB-Geräte wieder zur Verfügung. Die von Ihnen abgespeicherten Überweisungsvorlagen und angelegten Daueraufträge sind weiterhin
vorhanden.

Am Münzeinzahler vorgenommene Einzahlungen werden zukünftig nicht mehr sofort, sondern zum Tagesende auf dem Konto gutgeschrieben.

Verändern sich meine Kontoauszüge?

Nein. Aber alle Kontoinhaber bekommen mit der technischen Umstellung einmalig einen Kontoauszug mit Buchungstag 12. Mai 2017 kostenlos per Post zugestellt.

Das Vorgehen beim Druck der Kontoauszüge über den Automaten ist jedoch nach der Umstellung leicht verändert.

Bisher:

  • Bislang mussten Sie Ihre VR-BankCard in den Kontoauszugsdrucker stecken und danach wurden alle Auszugsblätter nacheinander gedruckt.
  • Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt wurden, erfolgte lediglich der Hinweis, dass noch weitere Blätter folgen.

Neu:

  • Zukünftig müssen Sie Ihre VR-BankCard, wie gewohnt, in den Kontoauszugsdrucker stecken.
  • Es erfolgt danach der Druck der Blätter. Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt werden müssen, erfolgt ein Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter vorhanden sind.
  • Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie Ihre Karte noch einmal in den Automaten stecken.
Sind meine Banking-Apps weiterhin nutzbar?

Die bisherigen Banking-Apps „Online-Filiale“ und auch „Online- Filiale+“ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version
der „VR-BankingApp“.


Online-Banking/-Brokerage

Ist Online-Banking möglich?

Der Zugang zu unserer Online-Filiale oder auch über ein Zahlungsverkehrsprogramm ist in der Zeit von Freitag, 12:00 Uhr bis einschließlich Montag, 08:30 Uhr nicht möglich.
Angelegte Daueraufträge und Terminüberweisungen werden, wie gewohnt, nach Ablauf des Wochenendes valutarisch korrekt gebucht.

Ab Montag, 15. Mai 2017 finden Sie die Online-Filiale in leicht veränderter Optik vor. Aus der bisher bekannten VR-Kennung wird der VR-NetKey. Ihre aktuellen Anmeldedaten (Alias und PIN) bleiben weiterhin gültig.  

Ist Online-Brokerage möglich?

Von Freitag, 12:00 Uhr bis einschließlich Montag, 08:30 Uhr ist über unsere Plattform keine Erfassung von Wertpapieraufträgen und auch kein Abruf von Informationen möglich.

Funktioniert mein gespeichertes Lesezeichen weiterhin?

Nein. Da sich der Link zum Online-Banking ändert, führen gespeicherte Lesezeichen bzw. Bookmarks nach der technischen Umstellung nicht mehr zum Ziel.  

Unser Tipp:

Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen das Online-Banking grundsätzlich über unsere Homepage www.volksbank-brawo.de aufzurufen. 

Was ist beim Login neu?

Künftig werden zwei verschiedene Logins zum Online-Banking zur Verfügung stehen:

Online-Banking für Privatkunden
‒ hier stehen Ihnen alle Funktionen (SEPA-Überweisung, Umsatzabfrage, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.), wie gewohnt, zur Verfügung.

Online-Banking für Firmenkunden ‒ hier stehen Ihnen zusätzliche Funktionen für Firmenkunden zur Verfügung, z. B. der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPA-Dateien, die mit Buchführungsprogrammen erstellt werden. Für die Nutzung ist eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater.

Wie entsperre ich zukünftig mein Online-Banking?

PIN
Wie bereits bekannt haben Sie drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN im Online-Banking.

Nach drei Fehlversuchen haben Sie nun die Möglichkeit, innerhalb der nächsten sechs Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN, das Online-Banking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen automatisch nach dem neunten Fehlversuch per Post eine neue Start-PIN gesendet.

sm@rt-TAN
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung aus Sicherheitsgründen nur durch Ihre Volksbank BraWo möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater oder an unser KundenServiceCenter. Wir helfen Ihnen gern weiter.

mobile TAN und VR-SecureGo
Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN oder VR-SecureGo dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung im Online-Banking bzw. in der VR-SecureGo App können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Gibt es Änderungen im Postkorb?

Der Postkorb heißt jetzt Postfach. Somit werden Sie Ihre Nachrichten und Kontoauszüge im Online-Banking ab dem 15. Mai 2017 in Ihrem "Postfach" wieder finden.

Wie lade ich zukünftig mein Prepaid-Handy auf?

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys, wie gewohnt, entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer VR-BankCard aufladen.

Werden die SMS-Benachrichtigungen automatisch übernommen?

Die Aufträge zur Benachrichtigung des Online-Banking werden bei der technischen Umstellung nicht übernommen.

Wenn Sie sich bisher aus dem Online-Banking benachrichtigen haben lassen, z. B. wenn der Kontosaldo einen bestimmten Wert unter- oder überschreitet oder wenn ein bestimmter Betrag Ihrem Konto gutgeschrieben wird, muss diese SMS-Mitteilung von Ihnen nach dem Wochenende noch einmal aktiviert werden.

Bitte richten Sie sich die Benachrichtigung wieder manuell über den Menüpunkt "Service >  Benachrichtigungen" ein.

Fragen zum neuen Online-Banking?

Unter 0800 26991077 haben wir für Sie vom 15. bis 31. Mai 2017 eine Sonder-Hotline für alle Fragen rund um das neue Online-Banking eingerichtet.