giropay für Firmenkunden

Online-Bezahlen mit Zahlungsgarantie

Online-Bezahlen muss sicher sein – und komfortabel. giropay kann beides, zur Zufriedenheit Ihrer Kunden und damit auch zu Ihrem Vorteil.

Schnelle Liquidität dank unmittelbarer Zahlungsgarantie

Sie erhalten die Käuferumsätze zeitnah direkt auf Ihr Geschäftskonto. Die Zahlungsgarantie ermöglicht das sofortige Anstoßen der Warenwirtschaftskette, zum zügigen Versand der Waren an die Kunden.

Geringere Kosten

Geringere direkte oder indirekte Kosten für beispielsweise Mahnwesen oder Risikomanagement. Dazu faire Konditionen und Zahlungssicherheit.

Direkte Käuferidentifikation inklusive Altersverifikation

giropay hat den direkten Draht zu den Käufern. Dies ermöglicht bei Nutzung des giropay-Accounts deren Identifikation sowie eine valide Altersverifikation im Sinne des Jugendschutzes.

Geschäftsschutz

Die Warenkorbinformationen Ihrer Kunden werden vertraulich behandelt. Händler- wie Käuferdaten werden nicht unerwünscht erhoben oder weitergegeben.

Garantierte Sicherheitsstandards

Die Basis für giropay sind die hohen Sicherheitsstandards der deutschen Banken – made and hosted in Germany. Eine unerwünschte Weitergabe von Daten ist ausgeschlossen.

Hohe Transparenz und einfache Verwaltung

Mit giropay haben Sie durch das umfangreiche Reporting-Angebot volle Transparenz der Transaktionen, die Sie in der gewohnten Bankumgebung verwalten. Für die Überprüfung der Entgeltabrechnung erhalten Sie zusätzlich eine nachvollziehbare Transaktionsübersicht.

Technische Anbindung

Einfach und komfortabel

giropay bietet Ihnen als Händler schon bei der Integration in Ihren Webshop Einfachheit und Komfort. Egal ob Sie sich direkt, über einen Payment-Service-Provider (PSP), eine eigene Shoplösung oder Standard-Shopsysteme anbinden. Durch die einfache Schnittstellenbeschreibung stehen Ihnen alle Optionen zur Anbindung offen.

Nahtlose Integration in die Systeme

Sie als Online-Händler erhalten durch die nahtlose Integration von giropay in die Systeme der beteiligten Banken und Sparkassen eine Alternative zu bestehenden Online-Bezahlverfahren, die den strengen Anforderungen der deutschen Kreditwirtschaft entspricht. Das beinhaltet auch:

  • Integration nach neuesten technischen Standards über RESTful API,
  • einfache Anbindung von giropay in Ihr Shopsystem,
  • Plug-ins zu vielen Standard-Shopsystemen,
  • eine Sandbox für einfache Tests der technischen Anbindung,
  • die Kompatibilität mit der bestehenden Infrastruktur im E-Commerce.

Quelle: giropay GmbH

Häufige Fragen zu giropay

Welche Kosten entstehen mir durch die Nutzung von giropay?

Als Händler verhandeln Sie Ihre Gebühren direkt mit Ihrer Volksbank BRAWO. Vereinbaren Sie am besten einen Termin bei Ihrem Bankberater.

Wie kann ich meinen Online-Shop an giropay anbinden?

Die technische Anbindung an giropay erfolgt über die Ihnen bereits vertrauten Wege. Egal ob Sie sich direkt, über einen Payment-Service-Provider, eine eigene Shoplösung oder Standard-Shopsysteme anbinden: Durch unsere einfache Schnittstellenbeschreibung stehen Ihnen alle Optionen zur Anbindung offen.

Wie kann ich giropay meinen Käufern anbieten?

Um giropay auch Ihren Käufern anzubieten, sind nur wenige Schritte erforderlich. Sprechen Sie dazu einfach mit Ihrem Bankberater der Volksbank BRAWO.

Welche Bezahlarten können über giropay abgewickelt werden?

Mit giropay können Sie Ihren Kunden den Einkauf mit Direktzahlung anbieten, ebenso Teilbuchungen und Vorbestellungen.

  • Direktzahlungen – für alle Transaktionen, bei denen die Ware sofort lieferbar ist. Authentifizierung und Autorisierung erfolgen zeitgleich. Eine Buchung für den vollständigen Betrag wird sofort ausgelöst. Direktzahlungen können von Ihren Kunden auch sehr einfach ohne vorherige Registrierung mit den vorhandenen Online-Banking-Zugängen vieler Banken freigegeben werden.
  • Vorbestellung – für alle Transaktionen, bei denen die Ware erst zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist. Authentifizierung und Autorisierung fallen nicht auf den gleichen Zeitpunkt. Die Zahlung des gesamten Betrages wird mit einer verzögerten Buchung ausgelöst.
  • Teilbuchungen – für alle Transaktionen, bei denen der Käufer möglichst zeitnah eine (Teil-)Lieferung erhalten möchte. Authentifizierung und Autorisierung fallen nicht auf den gleichen Zeitpunkt. Der gesamte zu zahlende Betrag wird auf einzeln auszulösende Buchungen aufgeteilt.
Was bedeutet "Mit Onlinebanking-Zugang zahlen (giropay)"?

Ihre Kunden können Zahlungen auch sehr einfach ohne vorherige Registrierung mit den vorhandenen Online-Banking-Zugängen vieler Banken freigeben. Dazu wird bei Direktzahlungen im giropay-Checkout automatisch auch giropay als ergänzende Zahlungsfunktion angezeigt.

Ihre Kunden können dann zwischen zwei Optionen wählen:

  • bequeme Bezahlung als registrierter giropay-Nutzer mit Benutzername und Passwort oder mit Fingerabdruck/Gesichtserkennung über die giropay-App oder
  • spontane Bezahlung ohne Registrierung – mit den Online-Banking-Zugangsdaten und einem gültigen TAN-Verfahren mittels Online-Überweisung.


Die Zahlung mit den Online-Banking-Zugangsdaten wird dabei automatisch durch das giropay-System abgewickelt. Sie als Händler müssen hierfür nichts tun: Es gibt für Sie keinen technischen oder vertraglichen Anpassungsbedarf. Unabhängig davon, wie der Kunde zahlt, erhalten Sie eine giropay-Zahlung mit Zahlungsgarantie bei Einhaltung der gewohnten Prozesse. Auch alle sonstigen Prozesse (wie zum Beispiel Entgeltverrechnung, Retourenabwicklung) sind für Sie identisch.

Durch die ergänzende Zahlungsfunktion mittels giropay profitieren Sie von der sehr großen Reichweite auf Basis der bestehenden giropay- bzw. Online-Banking-Nutzer aller teilnehmenden Banken. Damit optimieren Sie Ihr Zahlungsangebot und senken das Abbruchrisiko.

Wie verschaffe ich mir einen Überblick über die Transaktionen meines Online-Shops?

Mit giropay haben Sie durch das umfangreiche Reporting-Angebot volle Transparenz. Zum Beispiel durch

  • eine ausführliche Auswertung sowie eine detaillierte Transaktionsübersicht, die in Ihrem Händlerportal bereitstehen. Sie können aus Ihrem giropay-Händlerportal jederzeit Ihr Transaktionsjournal exportieren und zur weiteren Bearbeitung als CSV-Datei in Ihre Systeme einspielen. Ebenso können Sie dort auch Rückabwicklungen anstoßen und kontrollieren. Weitere Features sind die Möglichkeit zum Logo-Upload für die Darstellung im Käuferportal und im Zahlungsprozess sowie die API-Key-Verwaltung.
  • eine nachvollziehbare Transaktionsübersicht, die Sie zusätzlich für die Überprüfung der Entgeltabrechnung erhalten.


Selbstverständlich helfen Ihnen auch die bekannten Reportings Ihrer Volksbank BRAWO dabei, jederzeit den Überblick über Ihre Online-Zahlungen zu behalten.

Wie funktioniert das Dispute Management?

Reklamationen werden komplett vom giropay-Dispute-Management bearbeitet. Der Käufer meldet eine fehlende Warenlieferung und stößt damit den Dispute-Prozess an. Der Händler wird automatisiert aufgefordert, Versandunterlagen und gegebenenfalls Bestellbestätigungen zu erbringen. Kann der Händler einen Versandnachweis und eine Bestellbestätigung mit den vertraglich geregelten Inhalten liefern, so wird der Dispute-Fall geschlossen. Ansonsten erfolgt die Rückabwicklung wieder durch giropay. Separate Zahlungen außerhalb des Systems sind nicht notwendig. Das Grundgeschäft zwischen Käufer und Händler bleibt dabei unberührt.

Was beinhaltet die Zahlungsgarantie für Händler?

Neben dem Käuferschutz1 bietet giropay auch Garantiefunktionen für den Online-Händler. Eine Zahlung wird durch das System ausgeführt und dem Händler garantiert, wenn der Kunde über eine ausreichende Kontodeckung verfügt.

  1. Käuferschutz gilt bei Bezahlung als registrierter Nutzer via giropay-Login mit Benutzername und Passwort bzw. per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung über die giropay-App